KAWASAKI ZX10R Datenerfassung
Die KAWASAKI ZX10R besitzt mehr als genug Motorleistung. Diese Leistung auf der Rennstrecke in schnelle Rundenzeiten umzusetzen, kann jedoch schwierig sein. Hier bietet die Datenerfassung eine entscheidende Stellschraube, um das Fahrzeug optimal zu nutzen, das Potenzial zu erkennen und Fehler zu analysieren.
Mit dem CORSARO-DL Laptimer stellen wir dem Rennfahrer ein sehr einfach zu installierendes „plug & go“ Datarecording zur Verfügung. Alle relevanten Fahrzeugdaten werden über den CAN-Bus des Motorrades abgegriffen, gespeichert und auf dem Display anzeigt. Für die Datenanalyse steht die MAAT Software für Windows / MAC und eine App für iPhone / Android zur Verfügung.
Zusätzlich zu den fahrzeugeigenen Sensoren, können die 3 im Lieferumfang enthaltenen analogen Eingänge des Datenlogger mit zusätzlichen, externen Sensoren nach Bedarf ausgestattet werden. Das Basissystem ist mit bis zu 4 weiteren analogen Datenlogger auf bis zu 19 analoge Kanäle erweiterbar.
Um nur einige wichtige Parameter zu nennen:
- Bekomme ich die Leistung auf die Straße?
- An welchen Stellen fehlt es an Grip?
- Befinde ich mich im optimalen Temperaturfenster der Reifentemperatur?
- Wann regelt die Traktionskontrolle?
- Nutze ich die Fahrwerkselemente optimal aus?
- Ist meine Fahrwerks- und Lenkgeometrie optimal?
- Ist die Gemischaufbereitung für eine maximale Leistungsabgabe optimal?
Fehler zu erkennen, Kosten durch Stürze zu vermeiden und das Maximum an Performance aus sich und dem Fahrzeug zu holen sind die Kernpunkte des Rennfahrens!
Das Thema Datarecording ist so wichtig geworden, dass ganze Abteilung im Rennsport mit der Auswertung des Datengoldes beschäftigt sind.
Verlängerungskabel für die Sensoren können hier für bestimmte Längen ausgewählt werden.
Zeitmessverfahren
-
geschlossene Rennstrecke mit 4 Sektoren
-
Bergmodus fahrend / stehend
-
Dragracingmode
-
Beschleunigungstest mit 4 frei definierbaren Parametern über Distanz und Geschwindigkeit
-
Datenerfassung über den CAN Bus
|
BMW
S1000RR |
Yamaha
R1 RN32/49/65 |
Yamaha
R6 RJ27 |
Kawasaki
ZX10 |
Ducati
Panigale |
Aprilia
RSV4 APRC / RF |
Aprilia
Tuono 2016- |
universeller
Datenlogger |
Motordrehzahl |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
Wassertemperatur |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
Ansauglufttemperatur |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
|
|
Gang |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
Radspeed hinten |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
Radspeed vorn |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
Bremse hinten |
✔ |
✔ |
|
✔ |
|
✔ |
✔ |
|
Bremse vorn |
✔ |
✔ |
|
✔ |
|
✔ |
✔ |
|
ABS_Stat |
|
|
|
|
|
|
|
|
ABS_Int |
✔ |
|
|
|
|
|
|
|
Drosselklappe 1 Motor |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
✔ |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gasgriffstellung (Drive by Wire) |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
✔ |
✔ |
|
TC-Level |
|
✔ |
✔ |
✔ |
|
✔ |
✔ |
|
TC-Interventing |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
|
✔ |
|
Powermode |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
Slidecontrol |
|
✔ |
|
|
|
|
|
|
Launch Control |
|
|
|
✔ |
|
✔ |
✔ |
|
Wheelie Control |
|
|
|
✔ |
|
✔ |
✔ |
|
Ansaugdruck |
|
|
|
|
|
✔ |
✔ |
|
Schräglage |
|
|
|
|
|
in Vorbereitung |
|
|
Batterie |
✔ |
✔ |
|
✔ |
✔ |
✔ |
✔ |
|
Shifter UP |
|
|
|
✔ |
|
|
|
|
Shifter DOWN |
|
|
|
✔ |
|
|
|
|
Engine Brake Control |
|
|
|
✔ |
|
|
|
|
Shifter |
|
|
|
✔ |
✔ |
|
|
|
* Die geloggten Kanäle können von Modellvarianten und Baujahren untereinander abweichen.
Die Displayseiten
Der Touchscreen wird über den ON / OFF Taster freigegeben. Durch das »Wischen« mit dem Finger nach links oder rechts werden die verschiedenen Displayseiten aufgerufen.




