GPS Laptimer CORSARO PRO-DL V2.1 mit Datenlogger und internem TRIPLE GPS
- Beschreibung des GPS Laptimer Corsaro PRO
- Eigenschaften
- Zeitmessverfahren
- Datarecording (externe Sensoren & CAN Bus)
- Displayseiten
- Technische Daten
- Lieferumfang
- Analysesoftware für PC
- Analyse App "MAAT mobile" für Android und IPhone
- "plug in" CAN-Bus & universelle Datenlogger
- Zubehör
- FAQ
- Videos zum Funktionsumfang (neues Browserfenster öffnet sich)
- MAAT Analysesoftware Anleitung deutsch
Beschreibung des GPS Laptimer CORSARO PRO
Der Laptimer Corsaro PRO-DL revolutioniert das Konzept der GPS gesteuerten Laptimer und Datenlogger und definiert einen neuen technologischen Schritt im Motorsport. Als einer der ersten GPS Laptimer am Markt nutzt der Corsaro das amerikanische GPS, das russische GLONASS und das neue Galileo gemeinsam für die GPS Rundenzeit Erfassung auf der Rennstrecke. Mit beiden GPS Systemen steht der Positionserfassung für die aufgezeichnete Linie und der GPS Zeiterfassung die doppelte Anzahl von Satelliten zur Verfügung. Bis zu 16 Satelliten gleichzeitig werden nun vom Laptimer Corsaro genutzt. Selbst schwierige Bedingungen wie diese teilweise auf der Rennstrecke der Nordschleife bestehen, stellen absolut kein Problem für den Laptimer dar. Die Zeiterfassung ist zu 100 % zuverlässig und arbeitet mit einer Genauigkeit von +/- 1/100 Sekunde.
Der Laptimer Corsaro PRO kann in 99 Session bis zu 999 Runden aufzeichnen. Alle gewonnenen Daten können einfach und schnell via Bluetooth in einen Computer oder in dein Handy via der App "Noesi" geladen werden. Mit der Analysesoftware MAAT (PC) oder der Handy App "Noesi", lassen sich Deine Daten der Zeitnahme und des GPS Datarecordings schnell und sauber analysieren.
Die App "MAAT mobile" ist für Android und IOS verfügbar.
Großes Augenmerk haben wir bei der Verarbeitung des Laptimer Corsaro auf den Schutz vor Wasser und den Vibrationen gelegt. So ist die Elektronik im vorderen Teil des Gehäuses über das neue SDGS (Starlane Gasket Dampening System) völlig entkoppelt vom hinteren Gehäuse und eventuellen Vibrationen. Der hintere Teil des Gehäuses wird lediglich für die Montage eines kleinen Halters mit einem weiteren Silikonblock genutzt. Selbst die Gehäuseschrauben sind jeweils mit einem eigenen Silikonring zum Schutz gegen Nässe und Staub abgedichtet. Perfektion im Detail!
Mit großer Aufmerksamkeit gestalteten wir auch die Rückseite des Corsaro-PRO. Das Ziel war es, einen möglichst kleinen und abnehmbaren Stromanschluss zu konstruieren, der dir als Rennfahrer bei der Nutzung des Laptimer maximalen Spielraum an Beweglichkeit lässt und du als Fahrer schnell und einfach auf den internen Akku als Stromversorgung für den Laptimer bei Bedarf zurückgreifen kannst.
Eine spezielle Zugentlastung sorgt für einen wasserdichten Abschluss der Kabelführung. Der Corsaro ist extrem schmal, es gibt keine Bauteile die hervorstehen und störend bei der Montage sind.
Über die Micro-USB Buchse auf der Rückseite wird der interne Akku geladen. Eine Silikonabdeckung versiegelt die USB Buchse absolut wasserdicht.
Vor Ort, wenn du an der Rennstrecke angekommen bist und deinen Corsaro-PRO startest, erkennt dieser anhand seiner Position die Rennstrecke und bietet die Zeitnahme Koordinaten automatisch zur Verwendung an.
Eigenschaften / Besonderheiten
Alle Laptimer der Corsaro-Serie arbeiten mit einem handschutauglichen Touchscreen.
Mit der Einführung des Touchscreen war es Starlane möglich das Maximum der Frontansicht für das Display zu nutzen, da keine Bedienknöpfe im Weg sind die den Raum für eine Platzierung benötigen. Somit erhältst du ein Gerät mit maximaler Displaygröße, bei sehr kompakter Bauform.
Das leuchtstarke Farbdisplay macht es zudem möglich, bestimmte Informationen farblich sehr gut wahrnehmbar darzustellen. Das können kritische Temperaturen, aber auch eine verbesserte Rundenzeit sein. Als Option kann die Kurvenschräglage und die Beschleunigung in "G" erfasst werden. All diese Daten lassen sich natürlich zu jeder GPS Position auf den Meter genau darstellen. Auch die Einbindung dieser Daten über die Analysesoftware MAAT in ein Video ist vorbereitet.
Denkbar einfach ist auch die Bedienung des Laptimer Corsaro. Denk an dein Smartphone! Genauso einfach ist auch die Bedienung des Laptimer. Mit einem "Wisch" wählst du verschiedene Displayseiten oder das für dich notwendige Menü aus.
Ein interner, leistungsstarker Akku erhöht deine Mobilität mit dem Laptimer und ermöglicht dir ein schnelles Umsetzen auf andere Fahrzeuge, wie es besonders bei industriellen Tests häufig notwendig ist.
Der GPS Laptimer Corsaro unterstützt die folgenden Zeitmessverfahren:
- Geschlossene Rennstrecke
- Bergmodus fahrend / stehend
- Dragracing
- Beschleunigungsstest (4 freie Parameter über Distanz und Geschwindigkeit)
- Predictiv Laptiming - PLT Mode für vorhersehende Rundenzeit
Datarecording, Aufzeichnung externer Sensoren und CAN-Busdaten
WID-C A3 CAN-BUS "plug in" Funk-Datenlogger zum loggen der fahrzeugeigenen Daten über den Diagnoseport.
"plug & play" CAN-BUS Funk-Datenlogger. Loggen Sie die Daten aus dem Diagnoseport ihres Motorrades und übertragen sie diese per Funk an den Laptimer CORSARO. Die geloggten Daten werden exakt zur GPS Position in der Analysesoftware dargstellt.
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BMW
S1000RR |
Yamaha
R1 RN32/49/65 |
Yamaha
R6 RJ27 |
Kawasaki
ZX10 |
Ducati
Panigale |
Aprilia
RSV4 APRC / RF |
Aprilia
Tuono 2016- |
universeller
Datenlogger |
Motordrehzahl |
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Wassertemperatur |
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Ansaugflufttemperatur |
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Gang |
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Radspeed hinten |
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Radspeed vorn |
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Bremse hinten |
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Bremse vorn |
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ABS_Int |
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Drosselklappe 1 Motor |
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Gasgriffstellung (drive by Wire) |
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TC-Level |
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TC-Interventing |
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Powermode |
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Slidecontrol |
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Launch Control |
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Wheelie Control |
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Ansaugdruck |
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Schräglage |
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in Vorbereitung |
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Batterie |
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Shifter UP |
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Engine Brake Control |
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Shifter |
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* Die geloggten Kanäle können von Modellvarianten und Baujahren untereinander abweichen.
Verfügbare Eingänge CAN-Bus Logger:
- CAN-BUS Port (sie Tabelle für Modelle)
- + 3 analoge Eingänge für externe Sensoren
Aufzeichnungfrequenz: bis 100Hz
Abmaße: 60 * 40 * 21 (mm)
Ergänzende Sensoren sind optional und in der Rubrik "SENSOREN" verfügbar.
Displayseiten des Corsaro PRO






Technische Daten des Corsaro PRO
Spannungsversorgung extern:
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Spannungsversorgung intern:
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Gewicht:
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Abmaße B*H*T
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Schutzklasse:
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Display:
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Geschwindigkeit:
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Drehzahl:
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Algorithmus für Schräglage & G-Force
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- intern für Schräglage (optional) / Quer- & Längsbeschleunigung
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Ganganzeige
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Zeitnahme:
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intern
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Kaltstart weniger 30 Sek.
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Warmstart unter 5 Sek.
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Berechnungsalgorithmus, Starlane SPLA
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bis zu 16 Satelliten für maximale Präzision
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Triple GPS:
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Datalogging externe Sensoren
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Datalogging OBD Diagnosestecker
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Datenaustausch Gerät « » Computer
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Bluetooth 5.0
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Anleitung
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Menüsprache
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- deutsch / englisch / französisch / spanisch / italienisch
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Analysesoftware / Firmware
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Funktionsumfang des CORSARO PRO-DL
Technische Daten:
- internes TRIPLE GPS
- WID Datenlogger ( Modellspezifisches "plug in" Adapterkabel oder universelle Anschlusskit (jeh nach Auswahl)
- TFT-Farbdisplay
- Touchscreen (Handschuhtauglich)
- Erfassung Beschleunig, Verzögerung
- Erfassung Schräglage (optional)
- Datendownload via Bluetooth
- Datendownload via WIFI
- Dreifache Stromversorgung 12 Volt, 5V Mini-USB und interner Lithiumakku
- bis zu 4 Zwischenzeiten
- Bergrennmodus aus stehenden Start von Ort "A" nach "B"
- Durchfahren einer festen Sektion von Ort "A" nach "B"
- Performance Tool, Speed von 0 km/h auf 60 / 100 / 160 km/h, + eine freie Geschwindigkeit
- Performance Tool, Zeit von 0 auf 60 / 100 / 1000m, + eine freie Entfernung
- Über 1000 hinterlegte Streckenkoordinaten, + 16 eigene Streckenkoordinaten
- automatische Ziellinienerkennung (no Hand Modus)
- rote LED für "BEST LAP" & "BEST SEKTOR"
- 1/100 Sekunde Auflösung
- Best Lap LED
- inkl. Analysesoftware MAAT
- "MAAT mobil" App für IPhone & Android
Weiterführende Links:
- Bedienungsanleitung Laptimer CORSARO deutsch
- MAAT Analysesoftware Anleitung deutsch & download für Windows und Apple
- Tutorial MAAT PC, wie analysiere ich meine Daten
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